Gesetzesparagrafen

Informationen zur Routerfreiheit

Zum 1. August 2016 ist das Gesetz zur so genannten Routerfreiheit in Kraft getreten. Neu- und Bestandskunden können nun wählen, ob sie eigene Endgeräte oder die von wilhelm.tel kostenfrei zur Verfügung gestellten und auf das wilhelm.tel-Netz abgestimmten Geräte (z.B. Router) zur reibungslosen Nutzung aller gebuchten Dienste verwenden. Bei Nutzung eigener Endgeräte müssen einige Rahmenbedingungen beachtet werden.

Häufige Fragen

Grundsätzlich unterliegen alle DSL-, Kabel- und Mobilfunkanschlüsse internationalen Standards, welche den Herstellern ermöglichen, kompatible Router für die Netze der Anbieter zu entwickeln. Hierdurch sind nahezu alle DSL-Router für die dazugehörigen Anschlüsse geeignet. Dasselbe gilt ebenfalls für Kabel-Router in Verbindung mit einem Kabelanschluss von wilhelm.tel.

Je nach Anschlussart muss der Router folgende Merkmale unterstützen:

KabelmodemEURO-DOCSIS 3.0
VDSLVDSL2 (Profil 17a)
Ethernet100 TX oder 100/1000 TX

Eine Besonderheit bei Kabelanschlüssen ist die Übermittlung der MAC-Adresse Ihres Kabelrouters an wilhelm.tel, damit wir Ihren Router in unserem Netz freischalten können.

Wichtig ist zu beachten, dass eventuelle Einstellungen Ihres Routers selbstständig anzupassen sind. Die hierzu notwendigen Daten erhalten Sie von wilhelm.tel.

Nein, dies ist nicht notwendig. Der Router benötigt keine Zertifizierung von Internetanbietern, sollte jedoch eine CE-Zertifizierung besitzen.

Die Konfiguration Ihres Routers muss von Ihnen selbst durchgeführt werden. Unsere ServiceMitarbeiter/innen können Ihnen ausschließlich bei wilhelm.tel-Endgeräten eine Hilfestellung bei der Konfiguration geben.

Bitte beachten Sie bei eigener Konfiguration, dass Sie u.a. für die Sicherstellung der Notruffunktionalität (110/112) selbst verantwortlich sind!

Testanrufe bei Polizei und Feuerwehr stören den geregelten Betrieb des Notrufs und sind ausdrücklich untersagt! Siehe § 7 Abs. 4 bis 6 der Sprachtelefonie-AGB-Festnetz.

Nein, für Bestands- sowie Neukunden ändert sich durch die neue Gesetzgebung nichts, sofern der von wilhelm.tel bereitgestellte Router weiterhin verwendet wird.

Sofern Sie ein wilhelm.tel-Endgerät betreiben, werden die Updates der Betriebssoftware weiterhin durch wilhelm.tel aufgespielt. Sollten Sie sich dazu entschließen, einen eigenen Router zu verwenden, müssen Sie selbstständig sicherstellen, dass wichtige, evtl. sicherheitsrelevante Updates aufgespielt werden.

Sofern Sie das wilhelm.tel-Endgerät verwenden,  stehen wir Ihnen wie gewohnt über unsere kostenfreie ServiceHotline zur Verfügung. Sollte ein eigener Router angeschlossen werden, können wir die korrekte Konfiguration leider nicht mit Ihnen prüfen. Hintergrund sind die vielen verschiedenen Anbieter für Router am Markt, die unterschiedliche Benutzeroberflächen aufweisen. In diesem Fall kann durch wilhelm.tel nur eine Prüfung der unternehmenseigenen Leitung bis zum Übergabepunkt erfolgen.

Sollte eine Entstörung nötig sein, bieten wir Ihnen weiterhin ein kostenloses Endgerät von wilhelm.tel an. Bitte beachten Sie hierbei, dass je nach terminlicher Auftragslage einige Tage Wartezeit für den Besuch des ServiceTechnikers einzuplanen sind.

Sollten noch Fragen offen sein, melden Sie sich gerne über unsere kostenfreie ServiceHotline bei uns oder informieren Sie sich beim Hersteller Ihres Wunschgeräts im Internet. Hierzu bietet sich im Falle einer Fritz!Box z.B. die Seite von AVM an: https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/