Die wilhelm.tel GmbH ist bemüht, ihre Webseite im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Web-Seite www.wilhelm-tel.de und deren Unterseiten.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website/mobile Anwendung ist bereits teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte des Webauftritts
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit des Webauftritts
Diese Erklärung wurde am 24.06.2025 mithilfe der Eye-Able® Technologie der Web Inclusion GmbH erstellt, welche alle maschinell überprüfbaren Prüfschritte geprüft hat.
Die Erklärung wurde zuletzt am 24.06.2025 überprüft.
Dienstbeschreibung Festnetz
Die Festnetztelefonie ist ein Telefoniedienst über eine feste Verbindung, der eine zuverlässige und stabile Verbindung zur Sprachübertragung bietet.
Hinzu kommt, mit dem am 28.06.2025 in Kraft tretende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, die Möglichkeit Text in Echtzeit (RTT) über das Festnetz zu übertragen.
Die Übertragung von Text in Echtzeit (RTT) ist zum Wirksamwerden des BFSG noch nicht Bestandteil der von wilhelm.tel GmbH angebotenen Festnetztelefonie, da RTT von der Mehrheit der Endgeräte im Festnetz nicht standardkonform verarbeitet werden kann. Verbindungen mit angefragtem Real-Time Text (RTT) von oder zu wilhelm.tel Festnetzanschlüssen werden aktuell abgelehnt. Die Einschränkung betrifft insbesondere Notrufe, da Notrufabfragestellen Text in Echtzeit voraussichtlich erst ab Mitte 2027 unterstützen werden.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter
Heidbergstraße 101-111
22846 Norderstedt
marketing@stadtwerke-norderstedt.de
040 521 04 0
an.
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Erklärung oder Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen.
Ziel des Verfahrens ist es, gemeinsam mithilfe der Beschwerdestelle eine Lösung für das betreffende Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos und kann ohne Rechtsbeistand geführt werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse: https://www.inklusion.sh/unsere-aufgaben/beschwerdestelle
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: 0431 988 1612
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de