Hausverwaltungen konnten bisher Gemeinschaftsverträge (Sammelinkasso) mit Kabel-TV-Anbietern im Auftrag ihrer Mieter:innen abschließen. Durch das Nebenkostenprivileg war es möglich, diese Kosten in der Nebenkostenabrechnung in Rechnung zu stellen und an die Mieter:innen weiterzugeben.
Die Abrechnung erfolgte dabei nicht basierend auf der tatsächlichen Nutzung, sondern für die grundsätzliche Bereitstellung des Dienstes. Mit anderen Worten: Vermieter:innen konnten ihren Mieter:innen dank des Nebenkostenprivilegs die Kosten für das Kabel-TV Signal berechnen, selbst wenn diese den Dienst nicht nutzten.
In den 1980er Jahren, als in Deutschland das Kabelfernsehen eingeführt wurde, stellte dies die einzige Alternative zum herkömmlichen Antennenempfang dar. Die damalige Bundesregierung führte das Nebenkostenprivileg ein, um die Verbreitung des Kabelfernsehens finanziell zu fördern. Das Hauptziel war es, Kabelfernsehen durch das Nebenkostenprivileg möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Mit der Zeit entwickelten sich andere Empfangswege. Der Gesetzgeber erkannte, dass diese Art der Abrechnung nicht mehr zeitgemäß ist und strich daher die Umlage der Kabelfernseh-Nebenkosten im Rahmen einer Novelle des Telekommunikationsgesetzes im Jahr 2021.
Das Nebenkostenprivileg endet endgültig Ende Juni 2024, bis zu diesem Zeitpunkt besteht eine Übergangsfrist. Diese Frist ermöglicht es Vermieter:innen, bestehende Gemeinschaftsverträge zu kündigen und ihre Mieter:innen rechtzeitig über die bevorstehenden Änderungen in Kenntnis zu setzen. Ab 01.07.2024 steht Ihnen kein Kabel-TV Signal mehr zur Verfügung, sofern Sie keinen Vertrag mit einem TV-Anbieter abschließen.
Für den Vertragsabschluss gibt es vier Möglichkeiten:
- Klicken Sie beim TV Basispaket auf "Bestellen".
- Telefonisch über unsere kostenfreie Hotline 0800 4324324 (nur für wilhelm.tel-Bestandskunden mit Kundennummer)
- Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer an tv@wilhelm-tel.de (nur für wilhelm.tel-Bestandskunden mit Kundennummer)
- Wünschen Sie ein Auftragsformular per Post? Rufen Sie uns auf unserer kostenfreien Hotline 0800 432 432 4 an oder schreiben Sie uns. Gerne auch per E-Mail an tv@wilhelm-tel.de.
Die vollständige Senderübersicht können Sie unserer Digitalen Senderliste entnehmen.
Alle Infos zu unseren TV-Zusatzprodukten finden Sie hier: