Deaktivierung von unverschlüsselten E-Mail-Postfächern am 30.11.2026
Viele unserer Kundinnen und Kunden verwenden ein E-Mail-Programm zum Senden und Empfangen von E-Mails.
Bei einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass E-Mails teilweise noch unverschlüsselt abgerufen und versendet werden.
Da die unverschlüsselte E-Mail-Übertragung ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, werden wir diese Funktion am 30.11.2026 deaktivieren.
Alle betroffenen Kundinnen und Kunden erhalten von uns eine E-Mail, in der wir über die anstehende Deaktivierung informieren.
Was ihr tun müsst, wenn ihr eine entsprechende Mail von uns erhalten habt:
Bitte aktiviert in den Einstellungen eures E-Mail-Programms die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung sowohl für den Posteingang (IMAP/POP3) als auch für den Postausgang (SMTP).
Tragt hierfür die entsprechenden Ports für die SSL/TLS-Verschlüsselung in eurem E-Mail-Programm ein:
Posteingang
- Server: mail.wtnet.de
- Login/Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
- Passwort: Ihr persönliches E-Mail-Passwort
- IMAP: Port 993 (Verbindungstyp: SSL/TLS)
- POP3: Port 995 (Verbindungstyp: SSL/TLS)
Postausgang
- Server: mail.wtnet.de
- Login/Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
- Passwort: Ihr persönliches E-Mail-Passwort
- SMTP: Port 465 (Verbindungstyp: SSL/TLS)
Ausführlichere Anleitungen findet ihr in unserem HilfeCenter!
Zum HilfeCenter