Digitales Mobbing ist Thema beim Digitalen Stresstest am 7. Mai 2019 im Kulturwerk

wilhelm.tel lädt wieder ein zur Veranstaltungsreihe zu Digitalisierung und Konnektivität.

Über 1 Million Kinder und Jugendliche sind in Deutschland von Mobbing betroffen. Fast täglich werden sie schikaniert, ausgegrenzt und bedroht – und das nicht nur offline, sondern auch im Internet, einem Medium, das nicht vergisst.

Die Welt wird vernetzt. Das Leben digitalisiert sich. Im Internet der Dinge kommunizieren Menschen mit Menschen, Menschen mit Maschinen und Maschinen mit Maschinen. Dieser scheinbar technische Wandel ist in Wahrheit ein gesamtgesellschaftlicher. Diskriminierung im Internet ist keine Randerscheinung. Wie erleben Schülerinnen und Schüler dies im Alltag und welche Ideen haben sie, damit umzugehen? Welche Maßnahmen zur Prävention können Schüler, Eltern und Lehrer ergreifen?

Mit dem Digitalen Stresstest zum Thema Digitales Mobbing möchte wilhelm.tel gemeinsam mit  der Schirmherrin der Veranstaltung Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder diesen Fragen auf den Grund gehen. Dafür bringt das Unternehmen am 7. Mai Experten aus den Bereichen Coaching, Influencing und direkt aus den Schulen zusammen an einen Tisch, um erste Impulse und Lösungsansätze zu geben.

Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion

Der Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl besticht durch seine außergewöhnliche Erscheinung. Er besitzt eine Präsenz, der man sich kaum entziehen kann. Die Jugendlichen schauen zu ihm auf. Er ist einer von ihnen, der ihre Sprache spricht. In der Fernsehserie „Privatdetektive im Einsatz“ und seiner aktuellen Sendung „Stahl: hart gegen Mobbing“  hat er sich durch sein authentisches Verhalten ein hohes Maß an Respekt in dieser Zielgruppe erarbeitet.

Tatsächlich hat das Thema Mobbing sein Leben schon immer bestimmt: Groß geworden  in einem Brennpunkt Berlins, war er erst Opfer und dann selbst Täter. Nun will er aufklären und kämpft gegen Mobbing, Gewalt, Drogen und Vorurteile. Unermüdlich setzt er sich dafür ein, Gesellschaft und Politik für das Thema Gewalt und Mobbing zu sensibilisieren. Als Initiator und Vorstand von Camp Stahl e.V. sowie Gründer der bundesweiten Anti-Mobbing Kampagne „Stoppt Mobbing“ ist er täglich an Schulen in ganz Deutschland unterwegs.

Bei seinem Impulsvortrag „Stoppt Mobbing“ und der anschließenden Podiumsdiskussion möchten Carsten Stahl, die Hamburger Influencerin und angehende Lehrerin Charlotte Weise, Schulleiter Carsten Apsel, Schulsozialarbeiterin Selina Krieg (beide aus Norderstedt) sowie der kurz vor seinem Abitur stehende 1. Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats Norderstedt Konrad Heyer unter der Leitung des noa4 Moderators Michael Eggert für das Thema sensibilisieren und von ihren Erfahrungen berichten.

Die Veranstaltungen des Digitalen Stresstests richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Veranstaltungsort ist das Kulturwerk im Stadtpark Norderstedt. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr.

Zurück zur Übersicht