Servicefachkraft für Dialogmarketing
(m/w/d)
Für wen ist die Ausbildung super?
Du bist freundlich und sicher in deinem Auftreten und in deiner Ausdrucksweise? Du hast Spaß am Umgang mit anderen Menschen und kommunizierst gerne? Dann hast du tolle Voraussetzungen für den Beruf als Servicefachkraft für Dialogmarketing.
Denn du sorgst für zufriedenen Kundinnen und Kunden und bist somit ein Aushängeschild für unser Unternehmen.
Du arbeitest hauptsächlich bei uns im Service Center sowie in der telefonischen Kundenbetreuung.
Während der Ausbildung bei uns werden die Servicefachkräfte für Dialogmarketing meist in einem Großraumbüro mit elektrisch-höhenverstellbaren Schreibtischen eingesetzt und zusätzlich in der persönlichen Kundenberatung sowie in der Auftragsbearbeitung tätig sein.
Dabei achtest du stets auf den Datenschutz und die Datensicherheit.
Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Teilen: ein Dienstleistungsangebot mit dazugehöriger Kommunikation, die Projektabwicklung im Dialogmarketing, Wirtschafts- und Sozialkunde und einem mündlichen Teil in Form eines Kundengesprächs.
Was lernst du?
Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bearbeitest du kompetent und kundenorientiert z. B. Aufträge, Anfragen und Beschwerden. Du setzt rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein und pflegst und sicherst Daten mithilfe von Datenbanken.
Während der Berufsausbildung werden dir u. a. Kenntnisse vermittelt über Kundengewinnung, Kundenbindung und über die persönliche Kundenbetreuung. Du erlernst Techniken für das Beschwerdemanagement und die Reklamationsbearbeitung, setzt sicher unsere Informations- und Kommunikationssysteme ein und weißt, wie du bestmöglich persönlich, per Telefon und E-Mail mit den Kundinnen und Kunden kommunizierst.
Was du wissen musst
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing dauert 2 Jahre.
Arbeitszeit
Du arbeitest 39 Stunden pro Woche mit teilfesten Arbeitszeiten, die sich an deinem Einsatzbereich orientieren, z. B. an den Öffnungszeiten des ServiceCenters.
Berufsschule
Der Blockunterricht findet im regionalen Bildungszentrum Wirtschaft in Kiel statt.
Was wir dir bieten
Kostenübernahme
Du bekommst von uns pro Ausbildungsjahr einen pauschalen Lernmittelzuschuss von 50 Euro, den du z. B. für Schulbücher verwenden kannst. Außerdem zahlen wir die Internatsunterbringung und die Fahrt zur Berufsschule.
Prüfungsvorbereitung
Vor der schriftlichen Prüfung bekommst du drei Wochen Zeit für die Prüfungsvorbereitung. Außerdem stellen wir dir Lernmaterialien zur Verfügung.
Weiterbildung
Wir wollen dich bestmöglich fördern und unterstützen. Daher bieten wir berufsbegleitende Schulungen an, z. B. Telefontraining, MS Office, Prüfungsstress.
Voraussetzungen
- Spaß im Umgang mit Menschen
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Freundlichkeit
- ein sicheres Auftreten
- eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibsicherheit
- mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss
Ausbildungsvergütung
1. Ausbildungsjahr 1.043,26 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.093,20 Euro
Nach der Ausbildung
Und nach der Ausbildung? Wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, besteht die Möglichkeit eines Anschlussarbeitsvertrags für die Dauer von bis zu einem Jahr. Was danach ist, entscheidest auch du. Die Hälfte unserer ehemaligen Auszubildenden sind uns treu geblieben und arbeiten nach wie vor bei uns.
Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing kannst du nach einem weiteren Ausbildungsjahr die Prüfung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing ablegen.
Bewirb dich einfach online!
Es tut uns leid, aber gerade sind alle Plätze für diese Ausbildung vergeben.
Deine Ansprechpartnerin
Christiane Kieper
Personalmanagement
Telefon: 040 52104-266 E-mail: ausbildung@wilhelm-tel.de